ÜBER CROSSFIT

0-crossfit

Was ist CrossFit?

CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, welches auf funktionellen Übungen basiert, das permanent variiert und mit hoher Intensität durchgeführt wird. Eine besondere Bedeutung beim CrossFit kommt dem Training in der Gruppe zu. Die Gruppe schafft eine Atmosphäre gegenseitiger Unterstützung und bringt jeden Einzelnen dazu an seine persönlichen Grenzen zu gehen. Das gegenseitige Anspornen schafft Freundschaften und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das man in dieser Art sonst nirgendwo findet.

An dieser Stelle könnten wir noch viel über CrossFit erzählen, aber es zu erfahren sagt mehr als Tausend Worte. Komm einfach vorbei, lerne uns kennen, und erfahre was es bedeutet CROSSFIT zu sein.

Crossfit hat zum Ziel den Körper in seiner gesamten Komplexität zu trainieren, um eine ganzheitliche Fitness zu erzielen. Dabei wird der Fokus nicht auf einzelne Teilaspekte gelegt, sondern es werden Verbesserungen in allen Fitnessteilbereichen angestrebt. Diese sind:

CrossFit Journal: The Performance-Based Lifestyle Resource

Alternativ zu CrossFit bieten wir dir auch herkömmliches Fitnesstraining. Informiere dich einfach auf unserer Website fit4life-hartberg.at.

Logo_Fit4Life_web

10 PHYSICAL SKILLS

1-cardio

Kardiovaskuläre Ausdauer

Die kardiovaskuläre Ausdauer beschreibt im Wesentlichen die Fähigkeit von Herz (Kreislauf-Sytem), Lunge und Muskeln Sauerstoff aufzunehmen und zu transportieren. Der Messwert hierfür ist die VO2max, die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit.

2-stamina

Durchhaltevermögen

Das Durchhaltevermögen ist das, was verbreitet unter Ausdauer verstanden wird, nämlich die Fähigkeit des Körpers eine bestimmte Belastung über einen relativ langen Zeitraum aufrecht zu erhalten indem über die Energiegewinnungssyteme die benötigte Energie bereitgestellt wird. Je besser die einzelnen drei Energiebereitstellungssysteme trainiert sind, desto länger kann ein Athlet die nötige Arbeit durchführen. Bei sehr kurzen Belastungen erfolgt die Energiebereitstellung über den ATP, KP-Zerfall bzw. die anaerobe Glykolyse, während mit zunehmender Belastungsdauer zuerst die anaerobe Glykolyse und später die Fettsäureoxidation die Energiegewinnung dominant werden.

3-strength

Kraft

Kraft ist die Fähigkeit der Muskulatur Kraft gegen einen gegebenen Widerstand anzuwenden. Das kann das Heben einer Hantel sein, oder auch schlichtweg das Überwinden eines vorgegebenen Hindernisses mit dem eigenen Körpergewicht.

4-flexibility

Beweglichkeit

Beweglichkeit umschreibt die Fähigkeit den Bewegungsumfang an einem beliebigen Gelenk zu erhöhen und zu optimieren. Beweglichkeit ist wichtig um durch Bewegungsmangel entstandenen „Verkürzungen“, welche in letzter Konsequenz in ernstzunehmenden Schäden am Bewegungsapparat resultieren können, zu begegnen.

5-power

Explosivität

Explosivität beschreibt die Möglichkeit Kraft im Verhältnis zur Zeit zu erzeugen. Je mehr Kraft über einen kurzen Zeitraum erzeugt werden kann, desto größer die Leistung.

6-speed

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit bezieht sich lediglich auf die Fähigkeit die Zeit zwischen sich wiederholenden Bewegungen zu minimieren. Das heißt je geringer die Zeit beispielsweise zwischen zwei aufeinanderfolgenden Schritten ist, desto schneller wird sich ein Läufer in diesem Fall bewegen.

7-coordination

Koordination

Koordination ist die Fähigkeit viele kleine Bewegungsformen in einer einheitlichen, erkennbaren, größeren Gesamtbewegung zu kombinieren. Das wiederholte Üben einer Fähigkeit trainiert das neuromuskuläre System.

8-agility

Agilität

Agilität ist relativ schwer zu umschreiben. Ein Synonym wäre Gewandtheit. Sie umschreibt die Fähigkeit einen Richtungswechsel möglichst schnell durchzuführen, dabei aber stets die Kontrolle zu behalten und die Übergangszeit von einer Bewegung in die nächste zu minimieren.

9-balance

Balance

Balance bezeichnet die Fähigkeit die Platzierung des Körperschwerpunktes zu kontrollieren. Die Balance wird sehr verbreitet auch als Gleichgewicht beschrieben, welches zu verlieren in einem abrupten/unvorhergesehen Abbruch einer Bewegung resultiert.

10-accuracy

Präzision

Präzision ist die Fähigkeit eine Bewegung exakt und kontrolliert auszuführen. Ein Teilaspekt der Präzision ist die Zielgenauigkeit.

Wir motivieren uns gegenseitig, haben Spaß daran neue persönliche Ziele zu erreichen und ständig höher zu stecken.

CrossFit ist für alle, egal ob Spitzensportler oder Anfänger. Basierend auf deinem persönlichen Fitnesslevel wird die Intensität der jeweiligen Übung an deine spezifischen Bedürfnisse angepasst, ohne die Bewegung an sich zu verändern. Daraus ergibt sich letztlich auch die Limitierung der Gruppengröße auf sechs (Anfänger) bzw. acht (Fortgeschrittene) Personen. Wo auch immer du gerade stehst, wir begleiten dich auf deinem Weg. Gemeinsam erreichen wir auch dein Ziel.

Klassische Cardio-Bereiche gefüllt mit Laufbändern und Fahrradergometern, sowie geführte Fitnessgeräte wirst du beim CrossFit nicht finden. Eine CrossFit-Box wirkt eher wie ein Spielplatz für Erwachsene – mit Medizinbällen, Kettlebells, Ringen, Lang- und Kurzhanteln, Klimmzugstangen und Sandsäcken. Ergänzt wird dieser Bereich durch die große Außenanlage, welche ebenso wie das Freibad häufig für das Training genutzt wird.

Wir trainieren viel mit unserem eigenen Körpergewicht – laufen, springen, usw. Erlebe auch du die Dynamik, die Energie und die Emotionalität von CrossFit, einem Sport welcher dir immer wieder zeigen wird, dass persönliche Limits überschritten werden können. Wir können dir zwar nicht abnehmen, dass du dich für deine Ziele engagieren und anstrengen musst, aber wir können dir garantieren dass du von deinen Fortschritten und dem Leistungsvermögen deines Körpers überrascht sein wirst.

Du willst wissen, ob CrossFit das richtige für dich ist?

Was ist CrossFit?

CrossFit ist ein effektiver und schneller Weg, um die körperliche Leistungsfähigkeit rasch und nachhaltig zu verbessern. Das Training besteht aus ständig variierenden funktionellen Bewegungen (beispielsweise Liegestütz, Laufen oder Übungen aus dem olympischen Gewichtheben), welche unter hoher Intensität ausgeführt werden. CrossFit ist abwechslungsreich und soll letztendlich auf die unbekannten Herausforderungen im Leben vorbereiten.

Wird ein minimaler Fitnesslevel vorausgesetzt?

CrossFit ist für jeden geeignet – egal ob alt oder jung, dick oder dünn und egal wie fit du bist. Unabhängig davon wo du gerade steht holen wir dich ab und begleiten dich auf deinem Weg zu deinem persönlichen Ziel.

Ich bin bzw. war verletzt oder habe gesundheitliche Einschränkungen. Kann ich trotzdem CrossFit machen?

Viele unserer Mitglieder kamen mit gesundheitlichen Problemen zu uns und konnten sich erfolgreich und nachhaltig von ihren Verletzungen erholen. Bringe deine Befunde mit und wir versuchen dich gemeinsam – unter Einbeziehung unseres Sport-Physiotherapeuten und gegebenenfalls nach Konsultation eines Sportmediziner – auf deinem Weg der Besserung zu begleiten. Funktionelle Bewegungen unter Anleitung sind dabei oft der Schlüssel um sich effektiv zu erholen, und ähnliche Verletzungen künftig zu vermeiden. Das Einholen einer medizinischen Diagnose können wir jedoch nicht ersetzen.

Gibt es einen typischen Ablauf in einer CrossFit-Stunde?

Obwohl im CrossFit großer Wert auf permanente Veränderungen gelegt wird, existiert in unseren Stunden doch ein genereller Rahmen. Das Training dauert etwa eine Stunde. Auf ein kurzes Aufwärmen mit Mobilisierungsmaßnahmen folgt grundsätzlich ein Technikteil bzw. Kraftteil, bei dem jeweils eine Basis-Übung im Vordergrund steht. Danach kommt das eigentliche Work-out of the Day (WOD), welches sich aus verschiedenen Übungen zusammensetzt. Du sollst diese so schnell wie es unter der Einhaltung einer korrekten Technik möglich ist abarbeiten. Es gilt der Grundsatz „Qualität vor Quantität (Schnelligkeit)“! Das Training endet mit Stretching und/ oder anderen Regenerationsmaßnahmen.

Was passiert bei einem kostenlosen Probetraining?

Im Probetraining gibt es zunächst ein paar Information was CrossFit ist und auf welchem Konzept dieses basiert. Anschließend erlernst du in der Gruppe die ersten funktionellen Bewegungen die für dein erstes CrossFit-Workout notwendig sind. Du bist jederzeit eingeladen an einer kostenlosen Probestunde teilzunehmen und CrossFit zu erleben.

Warum muss ich mich für jedes Training anmelden?

Wir möchten eine hohe Trainingsqualität und Betreuung des Einzelnen garantieren. Deshalb sind maximal acht Teilnehmer pro Anfänger- und maximal sechs Teilnehmer pro Fortgeschrittenen-Kurs zugelassen. So kannst du dir sicher sein, dass wir entsprechend auf deine Bedürfnisse eingehen und die Übungen so skalieren können, dass du den größtmöglichen Nutzen daraus ziehst.

Wird CrossFit mich stämmig/massig machen?

Unser Training ist sehr abwechslungsreich und deckt über Konditions- und Kraftübungen auch viele andere physiologische Aspekte ab. Du wirst Körperfett verlieren, Muskelmasse aufbauen und vor allem stärker, schneller und ausdauernder werden. Du wirst athletisch, aber nicht massig wie ein Bodybuilder aussehen.

Was muss ich zum Training mitbringen?

Turnschuhe, Trainingsbekleidung und die Bereitschaft dich auf etwas Neues einzulassen sind alles, was du brauchst.

Kann ich als Mitglied bei CrossFit-Hartberg auch die Einrichtungen im Fit4Life-Hartberg nutzen?

Selbstverständlich kannst du mit der Mitgliedschaft bei CrossFit-Hartberg auch sämtliche Einrichtungen im Fit4Life-Hartberg nutzen. Die volle Leistung und dabei noch Geld gespart!

Ab welchem Alter kann ich mit CrossFit beginnen?

Bei uns darf man ab 16 Jahren mit dem Einverständnis des Erziehungsberechtigten an den CrossFit-Stunden teilnehmen. Wir achten jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres vermehrt darauf, dass das Körperwachstum durch das Training mit hohen Gewichtslasten nicht beeinträchtigt wird. Deswegen steht in diesem Alter das Training mit dem eigenen Körpergewicht, sowie das Techniktraining mit moderaten Gewichten im Fokus.

KURSPROGRAMM



APPOINTMAN

Workout of the day (wod)

Warning: Use of undefined constant btwb_sc_default_params__inner - assumed 'btwb_sc_default_params__inner' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/759/site7371965/web/wp-content/plugins/btwb/btwb.php on line 502

WERDE TEIL UNSERER COMMUNITY!

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff (Pflichtfeld)

Dein Wunsch (Pflichtfeld)
Gratis ProbetrainingSonstiger Wunsch

Deine Nachricht

FACEBOOK NEWS

Bundesligist TSV Hartberg Fußball ⚽️ besucht regelmäßig das Athletikzentrum Hartberg! @crossfit_hartberg #athletikzentrumhartberg #soccer #prehab ... Mehr sehenWeniger sehen

05.12.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Martin Maier

Gerade eben

Wir suchen für Sozialpädagogische WG Sport Begeisterte für unser Projekt JUGEND TRAINIERT in Hartberg. Es handelt sich um männliche Jugendliche aus sozial schwachen Umfeld, welche von uns FIT FÜR DEN ALLTAG werden sollen. Ein Teil der Unterstützung ist Sport...

Wir verfügen über einen relativ gut ausgestatteten Fitnessraum und über 5 motivierte Jungs denen endlich jemand zeigen müsste wie man richtig TRAINIERT. Fitnessplan, Ernahrungsplan etc.

Vielleicht findet sich jemand der ehrenamtlich mit unseren Jungs trainieren kommt. 1x im Monat sollte reichen... Es ist immer ein Pädagoge dabei...

LG
... Mehr sehenWeniger sehen

11.11.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 2 neue Fotos hinzugefügt.
CrossFit Hartberg

Jahresfeier - ihr seid der WAHNSINN 🤗🙌🏽
Fotos: @fetSography
... Mehr sehenWeniger sehen

05.11.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

22.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 5 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert hier: CrossFit Hartberg.
CrossFit Hartberg

Workshop Gymnastic "Coach the Coach" ... Mehr sehenWeniger sehen

22.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 351 neue Fotos hinzugefügt — mit Jürgen Rindler hier: CrossFit Hartberg.
CrossFit Hartberg

Feel free to TAG - LIKE - SHARE - COMMENT!

Fotos by Carina Pabisch
... Mehr sehenWeniger sehen

13.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Finalisten vom Styrian Dynamite Throwdown 3.0 powered by Aesir. Ein genialer Tag 💪🏼 Der zweite Hinweis für den Styrian Dynamite Throwdown 3.0 powered by Aesir.
Danke auch an:
@sportsforhope
@hervis_sports
@groehletravel
@intersport.at
@inkcouturetattooart
RKP
Raika
@quartier_hartberg
HERZ
@fit4life_expert
@allineedtea
Teekanne
@allineedtea @fetsflow @cariina_1303 Allen Judges und Helfer!
... Mehr sehenWeniger sehen

10.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Athleten Workoutbriefing Throwdown 3.0 ... Mehr sehenWeniger sehen

08.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Die Arena ist angerichtet: STYRIAN DYNAMITE THROWDOWN 3.0 powered by Aesir

Unser interner CrossFit Bewerb
... Mehr sehenWeniger sehen

08.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Der zweite Hinweis für den Styrian Dynamite Throwdown 3.0 powered by Aesir.

Danke Chris Körner!

Danke auch an:
Sports for Hope
Hervis
Gröhle Travel
Intersport
Ink Couture Tattoo
RKP
Raika
Stoak
Quartier
HERZ
Fit4Life
All i Need
Teekanne
F+K
... Mehr sehenWeniger sehen

04.09.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Der erste Hinweis für unseren Styrian Dynamite Throwdown 3.0 powered by Aesir am 8.9.18.

Danke Vanessa Wagner!
... Mehr sehenWeniger sehen

23.08.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Cardiochallenge 2018 🚴🏼‍♂️🚴🏼‍♀️🚣🏽‍♂️🚣‍♀️ 🏃🏼‍♀️ ... Mehr sehenWeniger sehen

02.08.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Weightlifting unter professioneller Anleitung in der Sonne ☀️🏋🏼‍♂️ ... Mehr sehenWeniger sehen

26.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 7 neue Fotos hinzugefügt — mit Carina Pferschy und Julia Gerngross.
CrossFit Hartberg

Erfolgreiches Wochenende für CrossFit Hartberg beim @goodvibes.gratweinstrassengel Jedermann-Strongman Bewerb! 🥇 Jimmy + Patrick 🥈 Carina + Steffi 🥉 Julia + Bella 7. Luke + Chris 11. Phil + HP Wir sind stolz auf euch! #crossfithartberg #athletikzentrumhartberg #strongman ... Mehr sehenWeniger sehen

23.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 16 neue Fotos hinzugefügt.
CrossFit Hartberg

Herzliches Dankeschön und Gratulation an alle motivierten Teilnehmer der Cardiochallenge-Hartberg 2018.

Nicht nur Gewichte stemmen steht bei Crossfit Hartberg im Vordergrund, auch die Ausdauer soll nicht zu kurz kommen. Über die Dauer von zwei Monaten erreichten 15 Teams, bestehend aus zwei Personen 7097,58 km. Die Athleten sammelten die Kilometer durch laufen, wandern, rudern und Rad fahren.

Vergangenen Samstag wurde das Event feierlich abgeschlossen. Gemeinsam wurde trainiert, gelacht und getanzt. Die Rudergeräte fanden sogar Platz am Hartberger Hauptplatz, wo im Team die erlernten Ruderkünste gezeigt werden durften.

Wie es sich gehört fand eine Siegerehrung vorm Athletikzentrum-Crossfit-Hartberg statt und wurde mit einer gemeinsamen Grillerei abgerundet.

Die Idee der Challenge verdanken wir unseren Grazer Freunden von CrossFit Murstadt. Dankeschön an dieser Stelle!
Ebenso herzlichen Dank für die Unterstützung an die Sponsoren HERZ Hartberg, AESIR Nutrition, Quartier, Fit4Life-Hartberg
... Mehr sehenWeniger sehen

16.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 17 neue Fotos hinzugefügt — mit Hanspeter Prenner.
CrossFit Hartberg

StrongFit Session 🤗💪🏼

www.crossfit-hartberg.at
... Mehr sehenWeniger sehen

14.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Community 💪🏼

www.crossfit-hartberg.at
... Mehr sehenWeniger sehen

10.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Unsere Athleten bereiten sich für die Gratwein-Straßengel Jedermann Strongman-Competition vor. 6 Teams starten für CrossFit Hartberg 🏋🏼‍♂️🏋🏼‍♀️ ... Mehr sehenWeniger sehen

03.07.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Wir stellen euch unser Mitglied Anna vor:

Wie alles begann...😄
Ziemlich genau vor einem Jahr hab ich mit Crossfit begonnen. Nach vielen Jahren, in denen ich rein gar nichts sportlich gemacht hab und meine Körperhaltung im A... war und ich dauernd Nackenschmerzen hatte, hab ich auf Rat meines Arztes beschlossen, etwas für meinen Körper zu tun und Sport zu machen🙈
Vor gut einem Jahr hab ich dann ein Probetraining gemacht (und hab nicht mal 10kg gscheid über meinem Kopf halten können, wie man auf dem linken Foto sieht) und seitdem verlass ich die Box nur noch sehr ungern😅🙈 Was sich seitdem für mich verändert hat:
✔️ Ich hab keine Nackenschmerzen mehr
✔️ Ich hab viel mehr Energie
✔️ Ich hab soooo viele extrem coole Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen😻
✔️ Ich bin körperlich und geistig viel stärker und trau mir viel mehr zu
✔️ Mein Selbstvertrauen hat sich enorm gesteigert (ich mag mich jetzt auch im👙)
✔️ Meine Körperideale haben sich geändert- es is ok als Frau stark zu sein und Muskeln zu haben!
✔️ Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich Spaß an Sport empfunden
Ich bin froh, dass ich mich damals überwunden hab und zu dem Probetraining gegangen bin, weil ich heute sagen kann, dass bei Crossfit Hartberg anzufangen einer der besten und folgenreichsten Entscheidungen meines Lebens war💪🏻❤️
... Mehr sehenWeniger sehen

13.06.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat 2 neue Fotos hinzugefügt.
CrossFit Hartberg

Erreiche deine Ziele mit professionellen Trainern - wir freuen uns auf dich!

www.crossfit-hartberg.at
... Mehr sehenWeniger sehen

11.06.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg dankbar – hier: CrossFit Hartberg.
CrossFit Hartberg

Training in der Gruppe und unter professioneller Anleitung! 1Monat um € 49,99 ohne Bindung. Wir freuen uns auf euch! ... Mehr sehenWeniger sehen

05.06.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

Heute Schwerpunkt: Handstand

Wenn du schon immer unter professioneller Anleitung trainieren wolltest, melde dich bei uns - wir freuen uns auf dich!
... Mehr sehenWeniger sehen

05.06.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
CrossFit Hartberg

30.05.18  ·  

Besuche uns auf Facebook
CrossFit Hartberg hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
CrossFit Hartberg

30.05.18  ·  

Besuche uns auf Facebook

NEWS

nutrition-for-excellence

Nutrition for excellence

Der Schlüssel zu Top-Leistungen. Sportnahrung auf 100% natürlicher Basis.
Mehr erfahren auf www.nufex.at und www.cross-foods.at